Mehrfach ausgezeichnet, über 2.500 Schüler*innen seit 2023

Deepfake Detective

Das Zeitalter der KI erfordert reflektiertes Verstehen, um gesellschaftliche Herausforderungen mit emanzipiertem Handeln zu begegnen.

Analog-Digitaler Intensiv-Workshop.

Im Zeitalter der Digitalisierung stehen wir vor der Herausforderung, dass synthetisch erzeugte Medien zunehmend unseren Alltag durchdringen. Die Fähigkeit, Medieninhalte mit minimalem Aufwand und in kürzester Zeit zu erstellen und gezielt zu verbreiten, hat weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft und Demokratie. Prognosen zufolge werden bereits im Jahr 2026 ein Großteil der im Internet verfügbaren neuen Medieninhalte künstlichen Ursprungs sein. Um in dieser "Infokalypse" handlungsfähig zu bleiben, ist der Aufbau von Kompetenzen im Bereich Future Skills wie Medien- und Digitalkompetenz essenziell. Unser mehrfach ausgezeichneter und mit bereits über 2.500 Teilnehmenden durchgeführter Deepfake Detective Workshop vermittelt diese Fähigkeiten und verankert sie nachhaltig.

Eckdaten.

Der 3,5-4 stündige Workshop, der diverse methodische, multisensorische Ansätze zu einemaktivierenden Gesamtkonzept verschmilzt, arbeitet mit dem Einsatz neuster Technologien (bspw. Virtual Reality). Er kann ortsunabhängig durchgeführt werden. Die Anzahl maximaler Teilnehmerbeträgt rd. 30 Menschen. Das Format kann aber auch auf größere Gruppen angepasst werden.

Inhalte.

  • Wissen über Mediensysteme und deren Nutzungsweisen.
  • Grundlagenwissen über künstliche Intelligenz, neuronale Netze und deren Einsatzmöglichkeiten im Bereich von Medienprodukten jedweder Gattung.
  • Kontextwissen über Deepfakes und deren Gefahren.
  • Konkretes Handlungswissen zum Erkennen und Umgang mit Deepfakes.
  • Reflexion über Technologiefolgen und mögliche positive Technologiepotenziale.
  • Sensibilisierung für synthetisch hergestellte politische Desinformationen.
  • Relevanz fürs Curriculum.

  • Selbstkompetenz: Förderung eigenständiger Entscheidungen durch kritische Hinterfragung der Authentizität von Medieninhalten.
  • Sozialkompetenz:  Förderung kooperativer Lernprozesse durch empathische Teamarbeit, gemeinsame Deepfake-Analyse und respektvolles Feedback.
  • Methodenkompetenz: Anwendung technischer und analytischer Werkzeuge zur Erkennung von Deepfakes.
  • Motivationale Einstellungen: Lernmotivation und Engagement durch aktivierenden, multisensorischen Ansatz.
  • Medienkompetenz und digitale Bildung: Kritischer und reflektier Umgang mit Medieninhalten und Verständnis für Funktionsweisen digitaler Medien, z.B. Reflexion über die Einflussnahme von Deepfakes auf die Wahrnehmung.
  • Informations- und Datenkompetenz: Beurteilung der Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Informationen.
  • Kommunikations- und Kooperationskompetenz: Bewusstsein für verantwortungsvolle Teilnahme an der digitalen Gesellschaft.
  • Technologisches Verständnis: Grundlagenwissen über KI, neuronale Netze und deren Anwendungen
  • Datenschutz und Sicherheit: Bewusstsein für sicheres Agieren im digitalen Raum, Datenschutz und Privatsphäre.
  • Ethische Bewertung: Reflexion über Technologiefolgen und gesellschaftliche Auswirkungen, verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Medien.
  • Zukunftsorientiertes Handeln: Anpassungsfähigkeit an technologische Veränderungen, Bewusstsein für Zukunftsszenarien und Handlungsoptionen.
  • Bekannt aus
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    Aufbau des Workshops.

    1

    Inhaltlicher Einstieg.

    Es bedarf eines inhaltlichen und kontextuellen Einstiegs in Deepfakes, um Schülerinnen und Schülern altersgerecht Grundlagen der Bild- und Videomanipulation zu erklären. Nach einem diskursiven Warm-Up zur Reflexion des eigenen Medienverhaltens erfolgt eine Einordnung in technologische und gesellschaftliche Zusammenhänge. Ein Deep-Dive zu KI und Deepfakes zeigt konkrete Beispiele auf. Dabei werden zentrale Prozesse wie Datentraining, Modellentwicklung sowie Begriffe wie KI, neuronale Netze und Gesichtserkennung benannt und diskutiert. Die Moderation achtet je nach Teilnehmenden auf eine entsprechende Binnendifferenzierung. Der Fokus liegt auf einer altersgerechten, lebensweltlichen Vermittlung, die Komplexität verständlich macht, ohne zu überfordern.

    Dauer: ca. 20 Minuten.

    2

    Stationen & VR-Erfahrung

    Die Teilnehmenden durchlaufen in Gruppen vier thematisch abgestimmte Stationen mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.

    • Quiz-Station: Wiederholung und Festigung des vermittelten Wissens.
    • Rätsel-Station: Lernen und Anwenden von grundlegenden Erkennungsstrategien anhand von anschaulichen Beispielen.
    • Potenzialanalyse: Deepfakes können eine Gefahr darstellen, aber auch positive Nutzen haben. Diese werden diskursiv ausgearbeitet.
    • VR-Station: Deepfake-Detective Prüfung in der virtuellen Welt des fiktiven Amts für Cyberkriminalität. Spielerische Anwendung des bisher gelernten.


    Dauer: ca. 140 Minuten inkl. 20 Minuten Pause.

    3

    Reflexion & Checkout.

    Zum Abschluss werden gemeinsam die Erfahrungen ausgetauscht, analysiert und diskutiert. Der individuelle Lernprozess wird nachverfolgt.

    • Wie haben sich die Gedanken und Einstellungen der Schüler*innen und Schüler im Laufe des Workshops verändert?
    • Was hat sie überrascht oder zum Nachdenken angeregt?

    Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden ihren eigenen Deepfake-Detective Ausweis für das erfolgreiche Absolvieren des Workshops.

    Dauer: ca. 20 Minuten.

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    Virtual Reality Station: Werde zum Deepfake Detective.

    Das Highlight unseres Workshops - Die VR Station:
    Du begibst dich ins fiktive Bundesamt für Cyberkriminalität und musst deine Abschlussprüfung absolvieren, damit du dich selbst "Deepfake-Detective" nennen darfst. Meistere dafür drei Level, die verschiedene Aufgaben rund ums Thema Deepfakes beinhalten. Es erwarten dich eine eigens entwickelte virtuelle Welt und aufregende Interaktionsmöglichkeiten.

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    Gesellschaftlich, relevant.

    Technologischer Wandel ist unaufhaltsam und von sich aus weder gut noch schlecht. Es liegt an uns allen, was wir aus ihm machen.

    Kontext.

    Im Zeitalter der Digitalisierung stehen wir vor der Herausforderung, dass synthetisch erzeugte Medien zunehmend unseren Alltag durchdringen. Die Fähigkeit, Medieninhalte mit minimalem Aufwand und in kürzester Zeit zu erstellen und gezielt zu verbreiten, hat weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft und Demokratie. Prognosen zufolge werden bereits im Jahr 2026 ein Großteil der im Internet verfügbaren neuen Medieninhalte künstlichen Ursprungs sein. In dieser wachsenden Infokalypse wird die Suche nach Wahrheit zu einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Um als Individuen handlungsfähig bleiben zu können, ist der Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Future Skills wie Medienkompetenz ("Media Literacy") und Digitalkompetenz ("Digital Literacy") essenziell. Dies gilt insbesondere für gesellschaftliche Gruppen, die aufgrund ihres Mediennutzungsverhaltens am stärksten von diesen Entwicklungen betroffen sind – Kinder und Jugendliche. Speziell sie sind per se einem permanenten, sich ausdehnenden Strom von Inhalten in sozialen Medien ausgesetzt, dem Einfallstor für gefälschte Medieninhalte. Überdies weisen zahlreiche Studien mit Aktualitätsbezug darauf hin, dass es generative KI immer schwerer macht, Realität von Fiktion zu unterscheiden (vgl. dazu bspw. den aktuellen Jahresbericht 2023 von jugendschutz.net). Damit rücken aber auch die Menschen in den Fokus, die mit deren Beschulung und Ausbildung betraut sind: Lehrerinnen und Lehrer. Nachweislich sind diese mit der gleichen Herausforderung konfrontiert. So zeigten u. A. Gia Minh Vo und Nils Pancratz 2023 in ihrer Studie: “Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz – Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit”, dass hier, einhergehend mit geringem technischen Wissen, teils naive Vorstellungen über KI vorherrschen. Gleichzeitig markieren diese Wissensbestände Lerninhalte, die auch im schulischen Curriculum bereits heute reine Rolle spielen, prospektiv aber noch wesentlich wichtiger werden. Dieser Umstand wurde ebenfalls von der Kultusministerkonferenz erkannt und zuletzt in der Handlungsempfehlung zum Umgang mit KI in schulischen Bildungsprozessen im Oktober 2024 thematisiert (vgl. Beschluss der KMK vom 10.10.2024).

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    Unser Angebot.

    Deepfake Detective

    Inklusive

    • 3,5-stündiger Intensiv-Workshop
    • 3 techagogics Moderator*innen
    • Hardware und Material
    • Schulungsmaterialien
      (Big Points: zentrales Wissen)
    1.150,00 €

    pro Workshop, zzgl. Reisekosten


    Für viele Schulen bieten sich Fördermöglichkeiten zur Finanzierung an. Gerne weisen wir bei einer Anfrage auf uns bekannte Möglichkeiten hin.

    Philipp Wilkening
    mit einer 9. Klasse

    "Es war ein unfassbar informativer Workshop, mit total tollen Leitern."

    Modular erweiterbar.

    Workshop-Raummodul.

    Um auch an Schulen vor Ort einen außerschulischen Lernort schaffen zu können, haben wir mit der Szenographin und Innenarchitektin Rebecca Wenzel ein modulares Raumsetting entwickelt, mit dem wir jedes Klassenzimmer ephemer in einen zukunftsorientierten Lernraum verwandeln. Mittels kreativem Licht- und Projektionen-Einsatz schaffen wir so ad hoc in ein völlig neues, hybrides, inspirierendes, aktivierendes Lernsetting.
    100,00 €

    pro Workshop, zzgl. Reisekosten

    Details RAUMMODUL

    Demokratiepaket.

    Als Antwort auf die mit neuen Medientechnologien einhergehenden Herausforderungen für unsere Demokratie haben techagogics ein Workshop-Paket entwickelt, das sich dem Themenkomplex „Demokratie und KI“ aus der Blickrichtung jeweils journalistischer und medienproduktionsbezogener Relevanz annimmt. Dies in vier unterschiedlichen Teilbereichen (Deepfakes, Sprachmodelle, Datafizierung & Fake News), die in Kombination einen ganzheitlichen Blick auf das Thema eröffnen.
    4.200,00 €

    für 4 Workshops, zzgl. Reisekosten

    Details DEMOKRATIEPAKET

    Nachbesprechung:
    Gruppen Video-Call

    Oft ergeben sich im Nachgang unserer Workshops durch Nachsacken der Themen oder Weiterbehandlung im Unterricht zusätzliche Fragen und Interessensbereiche. Gerne bieten wir zu den in unseren Workshops behandelten Themen nachträgliche Video-Call Sessions an, in denen wir solche Fragen beantworten. Die Abstimmungen zu Umfang und genauem Inhalt erfolgen individuell.

    Auf Anfrage

    1on1:
    Spezielle Wissensbedarfe.

    Solltet ihr tiefergehende Fragen zu den von uns behandelten Themen haben, bieten wir gerne individuelle 1on1-Sessions an, in denen wir euch das nötige Wissen an die Hand geben, um den Themenkomplex im Unterricht tiefgehend behandeln zu können.

    Auf Anfrage

    Workshop-Kontingente

    Gerne vereinbaren wir mit Euch individuelle Preisgestaltungen bei der Abnahme von mehreren Workshops. Ihr könnt zum Beispiel direkt für ein ganzes Schuljahr im Voraus buchen oder Euch mit anderen Schulen in Eurem Umkreis zusammentun, und so den Preis eines einzelnen Workshops reduzieren.

    Auf Anfrage

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    Wir freuen uns auf dich.

    Du hast eine Frage oder möchtest eine konkrete Anfrage besprechen. Viele Wege führen zu uns - such dir den für dich Besten aus.

    Schreibe einfach eine E-Mail.

    info@techagogics.de

    Ruf uns einfach an.

    +49 1575 8868 367

    Komm einfach vorbei.

    Fleethörn 7, 24103 Kiel
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    Feedback von Lehrkräften.

    Philipp Wilkening mit 9. Klasse
    „Es war ein unfassbar informativer Workshop, mit total tollen Leitern.“
    Katharina Smalla mit 9. Klasse
    „Die Stationen waren zu 99,9 % sinnvoll und erhellend und schärfen den Blick für die Zukunft enorm.“
    Döbeland & Radomski mit Dual Plus (BBZ)
    „Mir und meiner Klasse hat es total gut gefallen. Dieser Workshop hat uns Werkzeuge gegeben, wie wir falsch und echt unterscheiden können.“
    Stefanie Pech mit 10. Klasse
    „Wir konnten VR-Brillen ausprobieren und haben uns auch ganz analog mit dem Stift hingesetzt und diskutiert. Meiner Klasse hat es super Spaß gemacht.“
    Ines Stölzl mit 5. Klasse (Inklusionsklasse)
    „Es war ein unglaublich tolles Erlebnis. Es wurden alle abgeholt.“
    Andrea Görge mit 8. Klasse
    „Der Aufforderungscharakter der einzelnen Stationen war sehr hoch und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen gut mitbringen. Der Spaß hat auf jeden Fall nicht gefehlt.“
    Marko Finke mit Medienlotsen (Hebbelschule)
    „Wir diskutieren darüber, ob es nicht nur Schlechtes gibt, sondern ob die Deepfake-Technologie auch für gute Zwecke genutzt werden kann.“
    Birgit Grasmay mit Flex-Abschlussklasse
    „Es lohnt sich wirklich, diesen Workshop mitzumachen. Nach meinem Empfinden waren die Schüler sehr motiviert, hier mitzumachen.“
    Cihan Köse
    „Die Schüler haben einen sehr guten Theorie-Input bekommen […] und sind dann gleich in die Praxis gegangen. Wir haben das Gefühl, wir haben jetzt wirklich was Handfestes mitgenommen.“
    Philipp Wilkening mit 9. Klasse
    „Es war ein unfassbar informativer Workshop, mit total tollen Leitern.“
    Katharina Smalla mit 9. Klasse
    „Die Stationen waren zu 99,9 % sinnvoll und erhellend und schärfen den Blick für die Zukunft enorm.“
    Döbeland & Radomski mit Dual Plus (BBZ)
    „Mir und meiner Klasse hat es total gut gefallen. Dieser Workshop hat uns Werkzeuge gegeben, wie wir falsch und echt unterscheiden können.“
    Bereits mit über 2.500

    Schüler*innen.

    gefördert von

    3+

    Jahre

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    Eigene Workshops Durchführen

    Mit Train-The-Trainer und Peer-To-Peer in die Breite der Gesellschaft.

    Künstliche Intelligenz bahnt sich den Weg in all unsere täglichen Nutzungsgewohnheiten in Lichtgeschwindigkeit. Verstehen können kommt kaum noch hinterher – mit entsprechenden gesellschaftlichen Herausforderungen.

    techagogics haben Wege und Materialien entwickelt, mit denen die benötigten Skills schnell in die Breite getragen werden können. Durch intensives Empowerment von Menschen, die Lust haben selbst Trainer zu werden.

    Tiefen- und Kontextwissen kann so genauso exponentiell schnell wachsen, wie die Technologie aktuell in unser Leben wächst.

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    Mit neuem Lernen Neues lernen.

    Technologie und Menschen rücken immer näher zusammen. Noch immer wissen wir aber noch erstaunlich wenig über viele Herausforderungen, die damit einhergehen. Die Zeit ist reif für neue Ansätze und Antworten.

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